Die Assembly Powertek.OpenGl.dll ermöglicht die einfache Verwendung von OpenGl-Funktionen.
Enthalten sind z.Zt. folgende Klassen und Funktionen (Auswahl):
PtAseLoader
Loader für ASE-Files
PtBoundingBox
BB für Intersection, Visibility-Tests
PtCamera
OpenGL Kamera mit unterschiedlichen Kontrollmodi
PtFBO
Wrapper zur einfacheren Handhabung/Verwendung des Frame-Buffer-Objects
PtFBO Data
Spezieller FBO für GPGPU Computing
PtFont
2D und 3D Fonts zur Verwendung unter OpenGL
PtFrustum
Camera-Helper für Visibility-Test mit BB und Objekten
PtLight
OpenGL Lichtquelle
PtMaterial
Material Klasse
PtShader
Wrapper zur einfacheren Handhabung/Verwendung von GLSL Shadern
PtShadowMapper
Shadow Mapping Generation/Rendering
PtTexture
Wrapper für OpenGL-Texturen
PtTriSMesh
Shadow Volume Generation/Rendering
PtVBO
Wrapper zur einfacheren Handhabung/Verwendung von Vertex-Buffer-Objekten
Vertex2f/3f/4f
Basisklasse für 3D-Objekte
Matrix4f
Basisklasse für 3D-Objekte
Verwendet in den Programmen:
-
C3CS
-
C3PE Particle Engine
-
ColorClouds
-
EarthView
-
RTG Raytracer
Dokumentation (Doxygen)
Über den nachfolgenden Link kann eine Dokumentation der Assembly abgerufen werden. Die Dokumentation wurde mit dem Freeware-Tool Doxygen erstellt und enthält detaillierte Informationen zu den einzelnen Klassen, Funktionen und Aufrufparametern.